Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Milben oder die Geisel der Vogelzucht.

 

Vor ca. vier Jahren hatte ich ein Problem mit Milben, fast meine ganze Zucht ist mir ausgefallen.

 

Seit dieser Zeit beuge ich vor, nach langem Suchen habe ich, die für mich beste Lösung  gefunden.

Ich bestäube meine Zuchtboxen am Boden und in den Schubfächern mit Kieselgur. Ritzen und Spalten werden ebenfalls ausgepudert.

Kiselgur ist ein natürliches Mittel das am Tier und in der Umgebung eingesetzt werden kann. Ich bekam den Hinweis von einem Hühnerzüchter.

Bei der Hühnerzucht wird Kieselgur schon viele Jahre verwendet.

 

Die Vögel selbst erhalten eine zweimalige Behandlung mit Frontline, im Abstand von zwei Wochen.

Ich verwende Frontline in der Pumpflasche, die Vögel erhalten je einen Pumpstoß auf den Bauch, das Gefieder blase ich vorher auf die Seite.

 

Bevor ich die Nester (Tonnester) einhänge streiche ich diese mit Milban. Nesteinlagen und der Nestboden werden mit Kieselgur behandelt.

Seitdem habe ich in meinem Vogelhaus keine Milben mehr gesehen und hoffe, dass dies so bleibt.