Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nach der Zucht ist vor der Zucht

 

Nach dem die Zucht beendet ist, die Jungen abgesetzt und futterfest sind, trenne ich die Jungen nach Corona und Consort.  Dies ist ganz wichtig da die Consort Vögel bei der Futteraufnahme Vorteile  durch das größere Sehvermögen gegenüber den Coronas haben.

 

Die Tiere bekommen ausreichend Grünfutter und allerlei Sämereien, auch Füttere ich weiter alle zweiten oder dritten Tag Keimfutter. Badegelegenheiten werden einmal pro Woche angeboten, ansonsten lege ich viel Wert darauf dass die Vögel ausgiebige Sonnenbäder nehmen können, es ist immer wieder ein Schauspiel wie sie sich in der Sonne aalen.

 

So zieht der Sommer durch das Land und in der Vogelzucht beginnt die etwas ruhigere Zeit.

 

Hier beginne ich auch langsam mit der Selektion der Schauvögel diese werden getrennt von den anderen Untergebracht, nicht das sie sich bei Zankereien gegenseitig die Federn ziehen. Ich behalte jedoch die übrigen Vögel genau im Auge da sich hier immer noch der ein oder andere Schauvogel verbirgt  und dies am Anfang gar nicht so recht zeigen will. Ende September, Anfang Oktober setze ich die Schauvögel in Trainingskäfige um, wo diese bis zur ersten Schau ( ca. 2 Wochenende im Oktober ) bleiben. Die Trainingskäfige sind die Vögel gewönnt da ich immer ein paar alte Ausstellungskäfige an den Flugboxen anbringe und in diesen Übernachten die Vögel sehr gerne. Nach der Schau setze ich die Vögel wieder in Flug oder Zuchtkäfige ( länge ca. 1,2 bis 1,5 m) aus diesen werden Sie immer eine Woche vor der Schau in die Trainingskäfige gesetzt, dies Funktioniert so gut das ich teilweise die Vögel gar nicht in die Hand nehmen muss da Sie von alleine umspringen. 

 

Nach den hoffentlich erfolgreichen Schauen im Inland und Ausland werden die Vögel getrennt nach Geschlecht und Corona und Consort in Flugkäfige entlassen und dort können Sie in Ruhe den Winter verbringen. In dieser Zeit habe ich nur für düstere Tage etwas Beleuchtung an und diese auch nur bis 17 Uhr, damit ich meine Vögel gerade noch so versorgen kann.