Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mein Aufzuchtsfutter

Mein Aufzuchtsfutter stelle ich seit einiger Zeit selbst her, Tipps und Tricks dabei hat mir mein Zuchtkollege Renè Alssema gegeben. Mit etwas Routine und der richtigen Küchenmaschine ist das Futter schnell und frisch zubereitet.

 

1x Brokkoli ( nur die Röschen nicht der Stiehl ) in der Küchenmaschine zerkleinern (fein bis krümelig) danach in eine Schüssel geben,

5x Zwieback und eine Portion Semmelbrösel (ohne Salz) und fertiges Eifutter kurz zerkleinern und mit ca. 2 Esslöffel Traubenzucker,  2x Esslöffel Spirulina mischen und dann unter den Brokkoli unterheben, bis eine fast trockene Masse entsteht, danach 10 hart gekochte Eier in der Küchenmaschine zerkleinern (aber nicht zu lange ansonsten werden sie matschig) und ebenfalls unter die Masse heben.

Anstatt dem Zwieback  und den Semmelbröseln nehme ich seit diesem Jahr Matzinger Hundeflocken, da ist auch noch Gemüse drin und die Feuchtigkeit bei der Herstellung wird besser aufgenommen.

 Die Reihenfolge muss eingehalten werden ansonsten wird es matschig und die Vögel fressen es nicht.

Zum Brokkoli kann man Erbsen, Karotten sowie anderes Gemüse oder Obst ( Sellerie, Lauch, Apfel etc.) mischen aber immer auf passen da diese Gemüse und das Obst, mehr Feuchtigkeit enthält und die Masse dann matschig wird, am besten den Saft entfernen und nur nach Bedarf wieder zu geben. Wenn die Jungen gefüttert werden kann man auch gekochten Reis zerkleinern und unterheben, ca. 5 bis 8 Esslöffel auf das Rezept.

Das Eifutter kann auch 1 bis 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werde, als Faustregel gilt 1 Ei auf 3 Paar Vögel die anderen Zutaten dann anpassen, durch die grüne Farbe des Brokkoli (diese wird durch das Sirulina unterstützt) wird das Eifutter sehr schnell von den Vögeln angenommen. Außerdem hat man viele Möglichkeiten Wirkstoffe mit einzubringen z.B. Oregano (Verdauung) oder Farbfutter,

Waldvögel nehmen es auch gerne mit Eberesche/Feuerdorn/Liguster oder mit Mehlwürmern/Maden, beim Dompfaff gibt man in der Brutzeit 1 Ei auf 2 Paar Vögel.

 

Auch verfüttere ich Erbsen aus dem TK-Regal diese werden kurz mit kochendem Wasser balanciert, und nach dem Abkühlen in der Küchenmaschine zerkleinert, die Vögel sind ganz wild darauf.